Dr. med. Guido Bruning

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Nerventumore Therapie & OP

Bei Tumoren peripherer Nerven handelt es sich in der Mehrzahl um gutartige Schwannome (Neurinome), seltener um Neurofibrome. Schwannome entstehen durch Wucherungen der Nervenhülle (Schwann-Zellen). Bösartige Tumore (MNST) peripherer Nerven sind sehr selten.

Schwannome machen sich bemerkbar durch eine druckempfindliche Schwellung. Je nachdem wie tief der Tumor tragende Nerv im Körper lokalisiert ist, ist der Tumor sicht- oder tastbar. Beklopfen des Tumors bewirkt einen elektrisierenden Schmerz, der sich typischerweise entlang des Nervenverlaufs ausbreitet. Sensible oder motorischen Ausfällen entwickeln sich zumeist erst spät im unbehandelten Krankheitsverlauf.

Typische Symptome oder auch eine uncharakteristische Schwellung führen zumeist zu einer Abklärung mittels MRT. Hierin ist der Nerventumor gut erkennbar.

Therapie der Wahl ist eine mikrochirurgische Entfernung des Tumors. Da sich ein Schwannom nur aus einer einzigen Faser eines Nervs entwickelt, kann durch sorgfältige mikrochirurgische Technik lediglich dieser eine, zumeist nicht mehr funktionsfähige Faszikel mitsamt Tumor entfernt und die Funktion des gesamten Nervs dadurch erhalten werden. Zumeist gelingt so eine komplette Entfernung des Schwannoms ohne Funktionsverlust des Tumors tragenden Nervs.

Neurofibrome sind schwieriger von den gesunden Nervenfaszikeln zu trennen. Somit ist deren komplette Entfernung unter Schonung des Nervs deutlich problematischer als bei den Schwannomen.

Eine ganz andere Situation besteht bei den sehr seltenen bösartigen Nervenscheidentumoren. Hier sind umfangreiche operative Vorgehensweisen notwendig.

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