MVZ-Schmerztherapie@artemed.de

Fragebogen Hausarzt / einweisender Arzt

Teilstationäre Schmerztherapie am Krankenhaus Tabea Hamburg

Die Therapie erfolgt nach einem multimodalen und multiprofessionellen Behandlungsplan im Rahmen des bio-psycho-sozialen Konzeptes des chronischen Schmerzes. Es enthält medizinische, psychotherapeutische und körpertherapeutische Anteile, schulende Elemente und Entspannungsverfahren. Die multimodale Schmerztherapie stellt eine wissenschaftlich belegte, ganzheitliche und intensive Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen dar. Es kommen Gruppen- aber auch Einzeltherapien zum Einsatz.

Ihre Spezialisten für Schmerztherapie

• Dr. med. Jakob Müller

• Dr. med. Tina Fratz-Schleper

• Dr. med. Katrin Stosch-Wiechert

• Lars Bohlmann
    Pflegerische Leitung Schmerztherapie

• Andrea Doil
    Dipl. Psychologin

• Dr. sc. hum. Sandra Kamping
    Psychologische Psychotherapeutin (VT)

schmerzzentrum@tabea-krankenhaus.de

Fragebogen Hausarzt / einweisender Arzt

Schmerztherapie im Krankenhaus Tabea

• Wer ist geeignet?

Unser Behandlungsprogramm ist für Sie geeignet, wenn Sie an chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates leiden und die bisherigen Behandlungen keinen anhaltenden Erfolg gezeigt haben.

Sie sollten in der Lage sein, selbstständig täglich in die Klinik zu kommen.

Wenn Sie an einer Behandlung in unserer Tagesklinik interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt bzw. Ihrer Ärztin darüber. Sie können sich dann in der Schmerzambulanz des MVZ Tabea einen Termin holen oder ihr Arzt meldet Sie mit unserem Anmeldefax (siehe unten) direkt bei uns an.

• Wer ist nicht geeignet?

Eher nicht geeignet ist eine Behandlung in folgenden Situationen:

• bei schweren internistischen Erkrankungen (Herz-, Lungen-, Kreislauferkankungen)
    • bei Rückenschmerzen aufgrund von Tumoren oder Entzündungen
    • bei frischen Frakturen (bis 4 Monate)
    • Wirbelsäulen-Operationen oder andere größere Operationen in den letzten 4 Monaten
    • bei laufendem Rentenverfahren aufgrund der Schmerzen ist eine Behandlung vor Abschluss nicht sinnvoll

In diesen Fällen ist ggf. eine Vollstationäre Schmerztherapie für Sie besser geeignet, Informationen hierzu finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage.

• Ablauf

Die Behandlung findet 4 Wochen täglich von 8.00 Uhr bis circa 14.00 Uhr statt.

Im Rahmen des Programms werden Ihnen in Patientenschulungen verschiedene Kenntnisse vermittelt, u.a. über die unterschiedlichen Arten von Schmerz, die Entstehung von Schmerz, die Funktionsweise der Wirbelsäule, aber auch die Zusammenhänge zwischen Schmerz und sowohl psychologischen als auch sozialen Faktoren.

Ein weiterer wichtiger Baustein ist die körperliche Aktivierung und dabei die Erarbeitung von konkreten Trainingsplänen, die die vorhandenen Defizite ausgleichen. In der Sport- und Physiotherapie möchten wir mit Ihnen Bewegungsängste abbauen, die Körperwahrnehmung schulen und ihre Leistungsfähigkeit (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination) für Ihren Alltag und Beruf steigern. Hierfür besteht ein täglicher Austausch zwischen Ihnen und dem Team. Das Ziel ist die Etablierung eines aktiven und achtsamen Lebensstils, um selbstbestimmt mit den Schmerzen umgehen zu können. In der physiotherapeutischen Einzelbehandlung wird vorwiegend aktiv („Hands off“) gearbeitet. Die Sporttherapie findet überwiegend in der Gruppe statt:

• Medizinische Trainingstherapie: Krafttests und individuelle Trainingsplanerstellung an Maschinen und mit Kleingeräten
    • Edukation: Wie trainiere ich trotz der Schmerzen sicher meine Muskeln, Faszien und mein Herz-Kreislaufsystem?
    • Ausdauertraining: Nordic Walking, Walking und Fahrradergometer
    • Beweglichkeitstraining: therapeutisches Yoga, Faszienfitness, Wahrnehmungs- und Achtsamkeitstraining
    • Funktionstest: Test zur Bewertung der Fitness bei alltäglichen Aufgaben
    • Funktionelles Bewegen: Alltags- und berufsspezifische Haltungen und Bewegungen trainieren
    • Gruppengymnastik wie Drums Alive, Atemgymnastik, Aerobic, Konzentrationsspiele, Kräftigung mit dem eigenen Körpergewicht, Beckenbodentraining, …

Schmerzen schränken häufig die Teilnahme an Alltagsaktivitäten ein und werden von äußeren Faktoren beeinflusst. Die Ergotherapie bringt beides miteinander in Verbindung und zeigt Lösungswege, Anpassungsmöglichkeiten und schult die Körperwahrnehmung für das Bewegungsverhalten im Alltag.

• Arbeitsplatzberatung/ Arbeitsplatztraining
    • Training von physiologischem Bewegungsverhalten im Alltag  (Analyse dynamisches Bewegungsverhalten im Alltag / Rückenuhr)
    • Körperwahrnehmungsschulung/ Achtsamkeitstraining
    • Gestalterischer Umgang mit dem „ Thema Schmerz“

Auch Entspannungsverfahren kommen bei der Therapie Chronischer Schmerzen zum Einsatz. Wir werden mit Ihnen verschiedene Techniken üben, um Ihre Körperwahrnehmung zu verbessern und Anspannung im Alltag zu verringern.

Unabhängig von der Ursache chronischer Schmerzen kann die Psyche einen Einfluss auf deren Stärke oder auf die Beeinträchtigung durch die Schmerzen haben. Wenn es einem besser geht, kann man auch besser mit seinen Schmerzen umgehen. Wenn es einem schlecht geht, werden die Schmerzen zu einer noch größeren Belastung. An diesem Punkt setzt die Psychotherapie chronischer Schmerzen an. Sie identifiziert individuelle schmerzförderliche und schmerzhinderliche Faktoren und hilft Ihnen diese zu verändern. Der Großteil der psychotherapeutischen Inhalte wird in Gruppensitzungen vermittelt. Hier profitieren Sie auch von den Vorschlägen und Erfahrungen der Mitpatienten. Diese Gruppensitzungen werden durch Einzeltherapien ergänzt.

• Gruppen- und Einzelgespräche
    • Strategien zu Stress- und Schmerzbewältigung
    • Entspannungsverfahren (Progressive Muskelentspannung nach Jacobson)
    • Möglichkeiten zur Aktivierung und zum Transfer in den Alltag des Gelernten
    • Verbesserung des Umgangs mit schwierigen Situationen
    • Umgang mit Gedanken und Gefühlen in Schmerzsituationen

Sie erarbeiten während der psychologischen Schmerztherapie einen persönlichen Plan um Ihrem chronischen Schmerz etwas entgegenzusetzen. Das Ziel ist immer Ihr Leben, trotz chronischer Schmerzen, lebenswerter zu gestalten und dadurch auch vielleicht das Ausmaß der Schmerzen und die Beeinträchtigung durch den Schmerz zu verringern.

In schmerztherapeutischen Einzeltherapien werden alle bisher durchgeführten schmerztherapeutischen Maßnahmen mit dem Patienten besprochen und Empfehlungen für die Fortführung der medikamentösen Schmerztherapie gegeben.

Im Rahmen der orthopädischen Einzeltherapie wird ausführlich auf die vorliegende Bildgebung und die vorhandenen Beschwerden eingegangen.

• Was ist das Ziel der Behandlung?

Sicherlich kennen Sie durch Ihre Erkrankung das Schaukelprinzip zwischen Hoffnung und Enttäuschung. Deshalb ist es wichtig die Ziele realistisch zu setzen. Bei lange bestehenden chronischen Schmerzen ist eine Schmerzfreiheit meistens nicht zu erreichen. Eine Schmerzreduktion um 50 Prozent wäre bereits ein guter Behandlungserfolg. Aktiv zu bleiben oder zu werden, eine Verbesserung der Lebensqualität und ggf. die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit sind die primären Ziele der multimodalen Schmerztherapie.

Für uns stehen unsere Patienten im Mittelpunkt

Bewertung-Erfahrungen-Klinikbewertungen-Krankenhaus-Tabea-Hamburg-Empfehlung

Umso wichtiger sind uns die Zufriedenheit und die guten Erfahrungen, die unsere Patienten im Krankenhaus Tabea machen. Wir sind stolz darauf, dass rund 96%* unserer Patienten das Krankenhaus Tabea weiterempfehlen.

*Stand: 2023, www.klinikbewertungen.de