Krampfadern-entfernen-Krankenhaus-Tabea-Hamburg Artemed Swoosh Effekt Artemed blauer Swoosh Effekt Artemed grüner Swoosh Effekt

Krampfadern entfernen im Krankenhaus Tabea Hamburg

Im hochspezialisierten Zentrum für Venen- und Dermatochirurgie der Klinik Tabea in Hamburg behandeln qualifizierte Experten sämtliche Erkrankungsgrade von Krampfadern/Varizen. Für das Entfernen der Krampfadern stehen hier verschiedene moderne Behandlungsoptionen zur Verfügung, von denen wir gemeinsam mit Ihnen eine auf Sie abgestimmte Methode auswählen.

Die behutsame Pflege und Fürsorge jedes einzelnen Patienten durch das gesamte Team sowie die ausführliche, individuelle Beratung durch den behandelnden Arzt stehen bei uns im Vordergrund und machen Ihren Aufenthalt einzigartig.

Wie entstehen Krampfadern?

Krampfadern sind krankhaft erweiterte oberflächliche Venen, die vor allem an den Beinen vorkommen. Sie entstehen durch eine anlagebedingte Bindegewebsschwäche und werden durch Bewegungsmangel gefördert. Auch Übergewicht und hormonelle Umstellung in der Schwangerschaft, sowie familiäre Veranlagung können diese Venenschwäche begünstigen.

Gesunde Venen transportieren Blut zurück zum Herzen. Für diese Aufgabe benötigen Sie so genannte Venenklappen, die wie kleine Ventile das Zurückfließen des Blutes in Richtung der Füße verhindern. Die Energie für den richtigen Blutfluss stammt aus der Bewegung der Muskeln, der so genannten Muskelpumpe. Falls die Venenklappen durch eine Bindegewebsschwäche nicht mehr richtig schließen oder durch zu wenig Bewegung der Blutfluss nicht ausreichend aktiviert wird kommt es zur Ausbildung von Krampfadern.

Das Blut fließt dann nicht mehr Richtung Herzen sondern sackt, der Schwerkraft entsprechend, in die Beine. Dadurch wird das oberflächliche Venensystem überlastet und die Aussackungen der Venen schreiten voran. Das in den defekten Venen zurücksackende Blut muss dann vom tiefen Beinvenensystem, welches auch beim gesunden Menschen für 90% des Blutrücktransportes verantwortlich ist, mit zurücktransportiert werden.

Symptome bei Krampfadern

In der Frühphase der Erkrankung kommt es neben kosmetisch störenden sichtbaren Seitenästen auch zu unangenehmen Schwellung und zum Teil auch Schmerzen in den Beinen.

Schreitet die Erkrankung voran, kann es neben Hautveränderungen und Wasseransammlungen im Gewebe im schlimmsten Fall auch zur Ausbildung einer chronischen Wunde, sogenannten Ulcera oder offenen Beinen, kommen. Dieses Endstadium der Erkrankung ist durch eine deutliche Einschränkung der Lebensqualität für die Betroffenen und durch eine dann aufwändige und langwierige Behandlung gekennzeichnet. Es gilt also das Fortschreiten der Erkrankung auf jeden Fall zu vermeiden. Daher kommt dem frühzeitigen Erkennen von Krampfaderen und dem stadiengerechten Behandeln der Erkrankung entscheidende Bedeutung zu.

Behandlungsmethoden von Krampfadern

Vorbeugung, Entstehung, Diagnostik und Therapie der Krampfadern -erklärt von Dr. med. Guido Bruning

In den folgenden Videos erhalten Sie Informationen zu den Ursachen von Krampfadern, zur Diagnose sowie zu den verschiedenen Methoden, um Krampfadern zu entfernen.

Krampfadern - Häufig gestellte Fragen

Auf der nachfolgenden Seite haben wir die Fragen beantwortet, die unseren Experten für Venenchirurgie im Krankenhaus Tabea um das Krankheitsbild der Krampfadernam am häufigsten gestellten werden:

Ausgezeichnete Qualität in der Venenchirurgie

Venenkompetenzzentrum-Krampfadern-Experte-Hamburg-Bruning-Tabea-Top-Meiziner-Qualität

Das Krankenhaus Tabea ist als Venen Kompetenz-Zentrum ausgezeichnet, was die exzellente Behandlungsqualität bei Venenleiden bestätigt. Ebenso ausgezeichnet wurde Chefarzt Dr. Guido Bruning. Zum fünten Mal in Folge erhielt er die Auszeichnung als Top Mediziner für Venenleiden von der Focus Ärzteliste.

Für uns stehen unsere Patienten im Mittelpunkt

Bewertung-Erfahrungen-Klinikbewertungen-Krankenhaus-Tabea-Hamburg-Empfehlung

Umso wichtiger sind uns die Zufriedenheit und die guten Erfahrungen, die unsere Patienten im Krankenhaus Tabea machen. Wir sind stolz darauf, dass rund 96%* unserer Patienten das Krankenhaus Tabea weiterempfehlen.

*Stand: 2023, www.klinikbewertungen.de