Insbesondere die Zulassung der Liposuktion als Kassenleis-tung durch den GBA beim Lipödem hat viele von uns überrascht und wird in diesem Bereich in diesem Jahr einiges in Bewegung setzen. Und dies trotz leerer Kassen der GKV. Auch im Bereich des EBM ist beim ambulanten Operieren in der Venenchirurgie im letzten Jahr viel passiert. Unklar sind dagegen noch die Auswirkungen der neuen GOÄ in der Phlebologie. Da diese Themen viele von uns bewegen haben wir sie in diesem Jahr ins Programm genommen.
Weiterhin freuen wir uns auf Frau Prof. Kahle aus Lübeck, die das Thema Gefäßmalformationen zusammenfassen wird. Der Vortrag von Frau Prof. Valesky aus Frankfurt gibt Ihnen strukturierte Empfehlung zum Umgang mit Beta-Laktam Antibiotika Intoleranzen.
Und wie immer wird das Symposium abgerundet mit eine Vortrag aus der Gerinnungsmedizin um Umgang mit Antikoagulation in kritischen Fallkonstellationen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und eine angeregte Diskussion!
Dr. Guido Bruning
...
Für die Fortbildungsveranstaltung wurden bei der Ärztekammer Hamburg 4 Punkten beantragt.
Wir bitten um Rückmeldung mit beigefügter Antwortkarte per Fax an 040 86692-249 oder per E-Mail an cblecken@tabea-krankenhaus.de bis spätestens zum 01. Februar 2026.


