wir haben für Sie eine Checkliste zusammengestellt, die Ihnen die Vorbereitung Ihres Aufenthalts bei uns erleichtert.
Wenn Sie regelmäßig blutverdünnende Medikamente einnehmen sollten Sie diese nach Absprache mit Ihrem Hausarzt etwa 1 Woche vor dem OP-Termin absetzen. Informieren Sie uns bitte, wenn Sie diese Medikamente dennoch weiter nehmen. Falls Sie Träger eines beschichteten Stents sein sollten, nehmen Sie Ihre Medikamente bitte weiter.
Sind Sie Marcumar-Patient, sollte die Einnahme nach Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt ca. 10 - 12 Tage vor dem OP-Termin abgesetzt und durch ein niedermolekulares Heparin subcutan ersetzt werden. Zum OP-Termin wird ein INR-Wert von höchstens 1,2 bzw. ein Quick-Wert größer als 80% angestrebt. Bitte am OP-Termin selber kein Heparin spritzen. Bei kleineren Eingriffen im Bereich der Dermatochirurgie müssen Sie das Marcumar nicht pausieren.
Bei stärkerer Belastung (z.B. Reisen, lange Einkaufsbummel) Tragen der Kompressionstrümpfe.
Cremen Sie bitte am Anreisetag Ihre Beine nicht ein.
In der Regel werden Sie am Tag Ihrer Aufnahme operiert. Bitte nur ein kleines Frühstück einnehmen. Sollte die Operation am Aufnahmetag in Vollnarkose erfolgen, müssen Sie bitte nüchtern kommen. In Ausnahmefällen oder bei Operationen in Vollnarkose kann die Operation auch erst am nächsten Tag erfolgen.
Sollte Ihr Anreisetag ein Sonntag sein, dürfen Sie selbstverständlich alle Mahlzeiten zu sich nehmen, da sonntags nicht operiert wird.
Denken Sie bitte ...
Persönliche Gegenstände
Bringen Sie bitte Ihre persönlichen Hygieneartikel, bequemes weites Schuhwerk, einen Wecker, Jogginganzug, Bademantel und eventuell ein kleines Kopfkissen mit. Handtücher werden gestellt.
Denken Sie auch an ein warmes T-Shirt mit kurzen Ärmeln für den kühlen, klimatisierten OP-Raum.
Nehmen Sie bitte wenig Geld und keine Wertgegenstände in die Klinik mit.
Wahlleistungen
Wahlleistungen wie Einbett-/Zweibettzimmer oder Chefarztbehandlung können Sie in einem gesonderten Vertrag direkt mit uns vereinbaren. Durch Wahlleistungen entstehen Ihnen zusätzliche Kosten. Bitte prüfen Sie daher vor Abschluss Ihres Vertrages den Umfang Ihres Versicherungsschutzes, um mögliche finanzielle Belastungen schon im Vorfeld einschätzen zu können.
Ihre Verpflegung
In unserem Krankenhaus verfügt über einen Patienten-Speiseraum, in dem wir täglich frisch zubereitete Speisen servieren. Über das aktuelle Angebot werden Sie durch unseren Wochenspeiseplan auf den Stationen informiert. Bitte informieren Sie uns schon vorab, wenn Sie eine spezielle Ernährung benötigen. Vor Ort helfen Ihnen das Stations- und Küchenpersonal gerne weiter.
Aufenthaltsraum
Unser Krankenhaus verfügt zusätzlich über einen Aufenthaltsraum. Hierhin können Sie sich jederzeit mit Ihren Angehörigen zurückziehen. Außerdem stehen Ihnen hier ein Kaffee- und ein Snackautomat zur Verfügung.
Internet, TV und Telefon
Ein Internetzugang über Wireless LAN steht Ihnen in unserem Klinikgebäude kostenpflichtig zur Verfügung. Das TV-Gerät und Telefon auf Ihrem Zimmer melden Sie auf Wunsch direkt über unseren zentralen Empfang (gegen Gebühr) an.
Beschwerdemanagement
Beschwerdemanagement liegt uns besonders am Herzen - denn hier erhalten wir von den Personengruppen Feedback, für die wir arbeiten: Patienten, Angehörige, Besucher und Einweiser haben hier die Möglichkeit, sich mit Sorgen, Lob, Kritik und Beschwerden oder sonstigen Hinweisen an uns zu wenden.
Wir sind montags bis freitags
von 9.00 - 16.00 Uhr
persönlich oder telefonisch unter
Tel.: +49 - (0)40 86 69 2 204 für Sie erreichbar.
Ein Fax oder eine Mail schicken:
Fax: +49 - (0)40 86 69 2 300
E-Mail: mbachmann@tabea-krankenhaus.de
Verantwortlich für das Beschwerdemanagement ist Michael Bachmann
Jeder Patient bedarf einer individuellen Versorgung. Deshalb nehmen wir uns die Zeit, um unseren Patienten in Einzelgesprächen zu erläutern, wie sie sich nach dem Klinikaufenthalt am besten verhalten.
Bevor Sie entlassen werden, wird Ihr Arzt mit ihnen über die erste Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt sprechen und ihnen eventuelle Verhaltensweisen empfehlen. Ihr behandelnder Arzt bekommt von uns den Original-Arztbericht über Ihren Aufenthalt. Sie erhalten ebenfalls eine Kopie dieses Berichtes.
Die Abrechnung der in Anspruch genommenen Leistungen wie Telefon, TV und das Krankenhaustagegeld (es zählen jeweils der An-und Abreisetag als zwei volle Tage) erfolgt an unserem Hauptempfang am Tag der Entlassung in der Zeit von 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr.
Als Zahlungsmittel akzeptieren wir Barzahlungen sowie Zahlungen mit der EC-Karte.
Am Empfang erhalten Sie auch eine Bescheinigung für die Tage Ihres Aufenthaltes bei uns. Eine Krankschreibung für Ihren Arbeitgeber für die Tage nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus erhalten Sie ausschließlich von Ihrem behandelnden Haus- oder Facharzt.