Online Terminvereinbarung Haben Sie Fragen zu unserem Umgang mit Corona?

Sprunggelenksarthrose - Behandlung im Krankenhaus Tabea

Symptome & Ursachen

Die Arthrose (Gelenkverschleiß) findet sich häufig am oberen Sprunggelenk, dem am stärksten belasteten Gelenk des Körpers. Wie an allen anderen Gelenken des Körpers kommt es auch am oberen Sprunggelenk zu Abnutzungserscheinungen, welche als Arthrose bezeichnet werden. Die Arthrose geht meist mit Schmerzen, Schwellneigung und Bewegungseinschränkungen einher. Ursächlich sind Knochenbrüche, wiederholte Bänderrisse oder auch bei Fußfehlstellungen. Die Krankengeschichte, die Untersuchung und das Röntgenbild führen zur sicheren Diagnose.

Sprunggelenksarthrose OP

Ist die Behandlung mittels konservativer Maßnahmen wie Einlagen, Physiotherapie, Bandagen, oder Medikamente ausgereizt, ist eine Operation sinnvoll. Am oberen Sprunggelenk steht neben der Gelenkspiegelung (Arthroskopie), bei der die Gelenkschleimhaut und Knochenüberstände abgetragen werden, und der Gelenkversteifung (Arthrodese) der künstliche Gelenkersatz (Endoprothese) zur Verfügung. Modulare, moderne  Kunstgelenke haben sich in vielen wissenschaftlichen Studien bewährt. Unser Ziel ist es möglichst die Mobilität des Gelenks zu erhalten und damit die Nachbargelenke zu schonen.

T (040) 86692-241/-245

Sollten Sie uns einmal nicht erreichen, schreiben Sie uns direkt