Dr. med. Guido Bruning

Endoprothetik und Gelenkchirurgie
T (040) 86692-241 oder
   (040) 86692-245
F (040) 86692-243

Wirbelsäulen- und Neurochirurgie
T (040) 86692-240
F (040) 86692-143

zocempfang@tabea-krankenhaus.de

Schmerzhafte Neurome

Kommt es zur Verletzung eines Nervs, so führt dies zur Bildung eines sog. Neuroms. Nach kompletter Durchtrennung eines Nervs entsteht ein Amputationsneurom. Man kann sich dies vorstellen wie ein Seil, an dessen Ende ein Knoten sitzt. Dies passiert, weil die einzelnen Fasern (Faszikel) des durchtrennten Nervs wieder aussprießen, dies aber aufgrund der gekappten Leitung unkontrolliert in Form eines Knäuels tun.

Aber auch eine inkomplette Schädigung eines Nervs kann zur Bildung eines Neuroms führen. Ein Beispiel hierfür ist das Morton Neurom unter der Fußsohle.

In manchen Fällen führt ein solches Neurom zu sehr starken Schmerzen, in vielen anderen hingegen nicht. Die Ursachen für diese sehr unterschiedlichen Auswirkungen sind noch nicht vollständig erforscht.

Kommt es aber, z.B. in Folge einer Nervenverletzung zur Entwicklung eines schmerzhaften Neuroms, ist vielfach eine operative Behandlung möglich. Bedingung hierfür ist eine sorgfältige Untersuchung, die immer im Einzelfall erfolgen muss.

Behandlungsspektrum

Vereinbaren Sie einen Termin

Weiterführende Informationen

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.