Der intra- und post-operative Benefit für unsere PatientInnen ist kaum zu unterschätzen. Dies bezieht sich sowohl auf die Anästhesie als auch auf die post-operative Akut-Schmerztherapie. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen ein Repetitorium in drei Teilen an.
Programm des Repetitoriums in drei Teilen:
Donnerstag, 14. März 2024
Wir beginnen mit einer kurzen Einführung in physikalische Grundlagen. Dies ist unerlässlich, um Fehler bei der Handhabung des Ultraschallgerätes zu vermeiden. Anschließend beschäftigen wir uns mit der Anatomie, der Sono-Anatomie und den verschiedenen Blockadetechniken der oberen Extremität.
Donnerstag, 04. April 2024
Im zweiten Termin führt sich das didaktische Konzept aus Anatomie, Sono-Anatomie und Nervenblockaden fort, wobei wir uns zu diesem Termin ausschließlich der unteren Extremität widmen werden.
Donnerstag, 18. April 2024
Der dritte Termin beschäftigt sich mit Blockaden an Brust- und Bauchwand und am Rücken. In allen drei Terminen haben wir einen hohen Anteil an praktischen Übungen – gegenseitig in Kleingruppen – eingeplant.
Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen und gehen davon aus, bei der Themenzusammenstellung klinisch relevante Aspekte ausgewählt zu haben.
Dr. med. Jakob Müller, Chefarzt
Dr. med. Pamela Pfaffendorf, DESA Leitende Oberärztin DGEUM Stufe 2 Anästhesiologie
Dr. med. Nadine Müller, Oberärztin
Abteilung für Anästhesie, Intensiv- und Schmerzmedizin am Krankenhaus Tabea
Anmeldung:
Wir bitten um Anmeldung unter: T 040 866 92 172 oder per E-Mail: ppfaffendorf@krankenhaus-tabea.de
Teilnahmegebühren: 100 € pro Nachmittag, inkl. Getränken am Nachmittag
Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer Hamburg mit 5 Punkten zertifiziert.
Krankenhaus Tabea Kösterbergstraße 32 | 22587 Hamburg